Osterdeko

Osterdekoration

Gefühlt gerade erst die Weihnachtsdeko weggepackt, da steht schon der nächste festliche Anlass an: Ostern!  Obwohl viele Ostern in erster Line als religiöses Fest sehen, steht für die meisten aber der Familienaspekt im Vordergrund. An Ostern kommen Familie und Freunde zusammen, um bei – hoffentlich – schönem Wetter eine tolle Zeit zu verbringen.

Warum feiern wir Ostern?

Für Christen auf der ganzen Welt ist die Bedeutung von Ostern enorm, es wird die Wiederauferstehung von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, gefeiert, der nach dem Neuen Testament den Tod überwunden hat. Es ist das höchste Christenfest und bedeutet den Neubeginn des Lebens.

Vor der Christianisierung war Ostern die Bezeichnung für ein heidnisches Frühlingsfest namens Ostara. Auch der Brauch, Ostereier zu verstecken und sie zu verschenken, geht wahrscheinlich auf dieses Fest zurück. Zum anderen geht Ostern auf das jüdische Pascha-Fest zurück, bei dem die Befreiung der Juden aus der ägyptischen Sklaverei gefeiert wird.

Wann feiern wir Ostern

Ostern wird jährlich am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond des Frühjahresanfangs gefeiert. Der Frühlingsanfang ist kalendarisch der 21. März, daher kann Ostern frühestens auf den 22. März fallen. Dies ist allerdings sehr unwahrscheinlich und kam das letzte Mal 1818 vor. Ostern findet immer zwischen dem 22. März und dem 25. April. 2019 fällt der Ostersonntag auf den 21.04. und 2020 ist er am 12.04.

Essen an Ostern

Mit Ostern endet die 40 tägige Fastenzeit, die am Aschermittwoch beginnt. Traditionell ißt man am Gründonnerstag etwas Günes, d.h. frische Kräuter, Lauch und Spinat wird gerne gegessen. Am Karfreitag gibt es  traditionell Fisch. Am Karsamstag wird sich auf den Ostersonntag vorbereitet und schon mal fleißig gebacken. Osterlämmer oder Hefezöpfe stehen an, die dann gerne zum Osterbrunch serviert werden. Auch Muffins sind gerade bei Kindern sehr beliebt. Wir haben tolle Deko für eure Torten und Kuchen oder Muffin Sets, dann sieht alles direkt noch festlicher aus. Denn ab Ostersonntag kann wieder geschlemmt werden. Bei vielen Familien ist es Tradition, dass der Ostersonntag mit der Eiersuche beginnt.

Osterdeko

Ostern ist ein fröhliches Fest und deshalb können die Farben ruhig auch kräftiger und bunter sein. Gerne werden Gelb- und Grüntöne genommen, aber auch Pastelltöne sind beliebt. Wir finden, dass die zarten Pastellfarben auf jeden Fall immer gut zum Frühlingsbeginn und zu Ostern passen. Bei van harte findet ihr eine große Auswahl an Deko Ideen zu Ostern: Ostereier, Osterkerzen, Osterhasen-Girlanden oder Osternester, wir haben ein liebevoll ausgewähltes  Oster-Sortiment. Dieses Jahr ist auf jeden Fall Gold Trend-Deko bei uns, daher haben wir zum Beispiel Osterservietten oder Ostergirlanden in Hasen Form mit glänzenden Goldfolien-Details.

Bei der Tisch- bzw. Osterdeko sollten auf keinen Fall Blumen fehlen. Die Natur erwacht und es gibt eine Vielzahl an tollen Osterblumen. An Oster sind daher Frühlingssträuße Pflicht. Narzissen, Tulpen oder ein paar Zweige Weidenkätzchen passen perfekt. An die Zweige könnt ihr ausgeblasene Eier oder auch unsere süßen Oster-Anhänger aus Blech hängen. Wenn die Blumen etwas länger halten sollen, eigenen sich unsere Pom Pom-Blumen aus Papier hervorragend.

Für die Kinder steht wahrscheinlich die Eiersuche an erster Stelle. Dafür haben wir Taschen in Hasenform aus Baumwolle oder Geschenktüten aus Papier. Diese lassen sich auch hervorragend als Osternest umfunktionieren. Auch als Osternest geeignet sind die originellen Partyteller in Karottenform, die man toll mit Leckereien belegen kann oder es werden die süßen Hasen-Partybecher mit Schoko-Eiern befüllt, da ist der Wow-Effekt sicher! Damit die Suche gleich doppelt so viel Spaß macht, wird der süße Hasenohr-Haarreif getragen.

Gerade mit Kindern kann man zu Ostern wunderbar eigene Osterdeko basteln oder kleine Geschenkchen für die Verwandten anfertigen. Es können aus kleinen Kartons ganz leicht bunte Osternester oder Osterkörbchen angefertigt werden und selbstverständlich darf das Ausblasen und anmalen von Ostereiern nicht fehlen.  Verziert werden können die selbstgemachten Kunstwerke zum Beispiel mit unseren hübschen Oster-Sticker Bögen. Mit unserem Näh-Set für kleine Näh-Anfänger lässt sich ein süßes Hasenmädchen leicht herstellen.

 

Wir wünschen euch ein wunderschönes Osterfest im Kreise eurer Liebsten.